Willkommen!

Bitte wählen Sie eine Sprache aus?

Allgemeine Nutzungsbedingungen SPHERE.IO™

§ 1 Allgemeines

  1. Die Nutzung der Software SPHERE.IO (nachfolgend: „Software“) wird dem Kunden ausschließlich auf Grundlage dieser Nutzungsbedingungen seitens der commercetools GmbH (nachfolgend: „commercetools“) gewährt. Bei der Software handelt es sich um ein flexibles E-Commerce-Backend, auf dem der Kunde beliebige individuelle E-Commerce-Lösungen aufbauen kann. Nach Anbindung des durch den Kunden individuell erstellten Frontends kann der Kunde die Software zum Betrieb seiner E-Commerce-Lösung nutzen. Die Bereitstellung der Software einschließlich Hosting erfolgt in Form einer Software as a Service („SaaS“). Der Zugriff und die Verwaltung erfolgen über eine Programmierschnittstelle und ein Webinterface. Für die einfache Entwicklung des Frontends werden dem Kunden verschiedene Werkzeuge und Frontends zur Verfügung gestellt.

  2. Diese Nutzungsbedingungen gelten ausschließlich gegenüber Unternehmern im Sinne des § 14 BGB, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen, (nachfolgend: „Kunde“). Verbraucher sind nicht berechtigt, die Software zu nutzen.

  3. Alle nachfolgend dargestellten Leistungen im Zusammenhang mit der Software werden angeboten von:
    commercetools GmbH
    Adams-Lehmann-Str. 44
    80797 München

  4. Es wird gemäß § 312 g Abs. 2 Satz 2 BGB vereinbart, dass der Kunde auf seine Rechte aus § 312g Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 und Satz 2 BGB (u.a. die Erfüllung der Informationspflichten im elektronischen Geschäftsverkehr) verzichtet.

§ 2 Leistungsgegenstand

  1. Die Software wird in verschiedenen Paketen angeboten, die jeweils einen unterschiedlichen Leistungsumfang haben. Der Funktionsumfang der jeweiligen Pakete und die technischen Voraussetzungen der Software können unter commercetools.com eingesehen werden.

  2. Der Kunde erhält das nicht ausschließliche, zeitlich auf die Vertragslaufzeit beschränkte Recht, auf die Software mittels Telekommunikation über eine Programmierschnittstelle und ein webbasiertes Kundenportal zuzugreifen und sie im Rahmen der nachfolgenden Bestimmungen zu nutzen.

  3. Der Kunde ist frei, während der Vertragslaufzeit andere Software zu nutzen, auch solche, die mit der vertragsgegenständlichen Software in direktem Wettbewerb steht.

  4. commercetools behält sich das Recht vor, die Software während der Mitgliedschaft zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die Verbesserungen und Weiterentwicklungen der Software werden ebenfalls Bestandteil der Leistung, sobald sie dem Kunden im Rahmen eines Updates zur Verfügung gestellt werden. Das dem Kunde unter diesem Vertrag eingeräumte Nutzungsrecht gilt für das jeweils aktuelle Release der Software einschließlich vorheriger Versionen. Das eingeräumte Nutzungsrecht umfasst auch die Programmierschnittstelle. Es handelt sich dabei um eine offene Schnittstelle in Form einer REST-API, die JSON zurückgibt.

  5. Sofern und soweit mit der Bereitstellung einer neuen Version die Funktionalitäten der Software verändert oder erweitert werden, wird commercetools dies dem Kunden in Textform mitteilen (Changelog).

  6. commercetools stellt dem Kunden zur einfachen Gestaltung von Frontends Open-Source-Software, darunter Software-Developer-Kits, Command-Line-Interfaces sowie Templates zur Verwendung für die eigenen Projekte zur Verfügung. Die Open-Source-Software unterliegt den jeweils für sie gültigen Lizenzbestimmungen (z.B. MIT, GPL), die vom Kunden bei der Nutzung zu beachten sind. Sowohl für zur Verfügung gestellte Open-Source-Software als auch für Templates übernimmt commercetools keinerlei Gewährleistung oder Haftung.

§ 3 Bereitstellung der Software und Speicherplatz für Daten

  1. commercetools hält auf einer oder mehreren zentralen Datenverarbeitungsanlagen (nachfolgend ,,Server“ genannt) die Software in der aktuellsten Version mit allen unter commercetools.com beschriebenen Funktionen zur Nutzung bereit.

  2. commercetools hält auf dem Server für die durch die Nutzung der Software durch den Kunden erzeugten und/oder die zur Nutzung der Software erforderlichen Daten (nachfolgend “Daten“ genannt) Speicherplatz in ausreichendem Umfang bereit.

  3. Die Software und die Daten werden auf dem Server regelmäßig, mindestens kalendertäglich, gesichert. Im Falle eines Datenverlusts schuldet commercetools die Wiederherstellung der Daten vom letzten Wiederherstellungspunkt. Weitergehende Ansprüche stehen dem Kunden nicht zu. Diesbezüglich ist der Kunde verpflichtet, alle auf die Software übertragenen Daten unmittelbar selbst zu sichern. Zu diesem Zweck steht ihm eine Exportfunktion zur Verfügung.

  4. Sobald der Kunde seinen Account löscht, werden seine Daten von commercetools unwiderruflich vom Server gelöscht. Er erhält jedoch vor Löschung einen Warnhinweis und die Aufforderung seine Daten zu exportieren.

  5. Übergabepunkt für die Software und die Daten ist der Routerausgang des jeweiligen Server-Rechenzentrums.

  6. Die Systemvoraussetzungen für die Nutzung der Software durch den Kunden sind unter commercetools.com abrufbar. Für die Beschaffenheit der danach erforderlichen Hard- und Software sowie für die Telekommunikationsverbindung zwischen commercetools und dem Kunden ist commercetools nicht verantwortlich.

§ 4 Gewährleistung, Erreichbarkeit, Wartung und SLA

  1. Die durchschnittliche Verfügbarkeit der Software über Plattform und API beträgt mindestens 99 % im monatlichen Mittel. Wartungsarbeiten gelten als Verfügbarkeitszeiten.

  2. Wird die monatliche Verfügbarkeit unterschritten, erhält der Kunde eine Gutschrift nach folgender Maßgabe: Bei einer Unterschreitung der garantierten Verfügbarkeit um 5% oder mehr (unter 94,5% Verfügbarkeit), erhält der Kunde eine Gutschrift von 50% auf die Gebühr für den Monat, in dem die Verfügbarkeit nicht erreicht wurde.
    Bei einer Unterschreitung der garantierten Verfügbarkeit um 10% oder mehr (unter 89,5% Verfügbarkeit), erhält der Kunde eine Gutschrift von 100% auf die Gebühr für den Monat, in dem die Verfügbarkeit nicht erreicht wurde.
    Die Gutschrift wird nach der Gewährung durch commercetools jeweils mit der nächsten vom Kunden zu entrichtenden Monatsgebühr verrechnet. Die Gutschrift wird ausschließlich auf diesem Weg durch commercetools gewährt. Der Kunde hat darüber hinaus keine Ansprüche auf die Gewährung der Gutschrift, insbesondere nicht auf eine Auszahlung in bar. Der Kunde hat über die Gutschrift hinaus keine weiteren Ansprüche wegen Unterschreitung der Verfügbarkeit gegen commercetools, insbesondere nicht auf Schadensersatz. Dies gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Körperverletzungen.

  3. Der Kunde hat die Ausfallzeiten innerhalb eines Monats nach ihrem Auftreten an den Support von commercetools per E-Mail zu melden. Er hat die Ausfallzeiten mit Datum und Uhrzeit konkret zu benennen und den Ausfall mit geeigneten Log-Dateien nachzuweisen. commercetools wird die Meldung innerhalb einer Woche prüfen und entweder eine Gutschrift gewähren oder die Gutschrift unter Angabe einer Begründung ablehnen.

  4. commercetools gewährt keine Gutschriften für Ausfälle:
    die durch ein Fehlverhalten des Kunden verursacht wurden; die durch die Hardware oder Software des Kunden oder Dritten ausgelöst wurden, insbesondere externe DNS-Routingprobleme, Angriffe auf die Netz- bzw. Mailinfrastruktur wie z.B. DoS- oder Viren- Attacken und Ausfälle beim Access-Provider des Kunden; die von commercetools nicht zu vertreten sind, insbesondere Fälle von höherer Gewalt; die auf einer Sperrung des Zugangs des Kunden durch commercetools nach § 7 Abs. 4 dieser Vereinbarung beruhen.

§ 5 Registrierung, Pakete und Trial

  1. Voraussetzung für den Zugang und die Nutzung der Software ist die Registrierung eines Kunden-Accounts. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht.

  2. Der Kunde muss zur Registrierung die für die Nutzung notwendigen Daten angeben.

  3. Der Kunde verpflichtet sich, ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

  4. Die dem Kunden übermittelten Zugangsdaten, insbesondere das Passwort, sind von diesem streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Sobald der Kunde Kenntnis erlangt, dass Unbefugte Zugriff auf seinen Zugang haben, so hat er dies commercetools unverzüglich mitzuteilen. Der Zugang wird dann vorübergehend gesperrt und dem Kunden ein neues Passwort übermittelt.

  5. Im Falle der Unmöglichkeit der Authentifizierung der Anmeldedaten sowie bei falschen Angaben bei der Registrierung, bei mutmaßlichem oder erkennbaren Missbrauch der Software, bei Beschädigung oder Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Software und bei sonstigen schwerwiegenden Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, ist commercetools befugt, den Zugang des Kunden zur Software zu sperren und den Account einschließlich Daten ohne Vorankündigung zu löschen.

  6. Im Rahmen der Registrierung wählt der Kunde ein Paket aus, das er nutzen möchte. Der Leistungsumfang und die Gebühren des Pakets werden dem Kunden dort angezeigt. Der Kunde kann die Pakete jederzeit wechseln (Wechsel auf größeres oder kleineres Paket). Die Gebühren werden im Monat des Wechsels anteilig nach den Nutzungszeiträumen berechnet.

  7. Ein Wechsel auf ein kleineres Paket kann jedoch nur dann durchgeführt werden, wenn die Grenzen dieses Pakets eingehalten werden. Dazu kann es z.B. nötig sein, dass der Kunde zunächst Produkte aus seinem Shop entfernen muss, bis die zulässige Anzahl der Produkte erreicht ist.

  8. Der Kunde kann bei der Registrierung das Paket Lean zunächst für einen kostenlosen Testzeitraum (Trial) von 60 Tagen buchen. Nach Ablauf der 60 Tage hat der Kunde die Möglichkeit, das Trial über einen ihm per E-Mail zugesendeten Link noch einmal um 60 Tage zu verlängern. Nach Ablauf des Trials kann der Kunde das Paket nicht weiter kostenlos nutzen. Um seine Daten übernehmen und die Software weiter nutzen zu können, muss der Kunde nach Ablauf ein kostenpflichtiges Paket buchen.

§ 6 Pflichten des Kunden

  1. Der Kunde verpflichtet sich, die Software ausschließlich zu dem in diesen Nutzungsbedingungen bestimmten Zweck zu nutzen. Er trägt dafür Sorge, dass keine Nutzung über die in diesem Vertrag eingeräumten Nutzungsbefugnisse hinaus erfolgt, insbesondere nicht durch unbefugte Dritte. Bei einer vertragswidrigen Nutzung ist commercetools berechtigt, den Zugang des Kunden dauerhaft zu sperren und den Account einschließlich Daten ohne Vorankündigung zu löschen.

  2. Der Kunde ist verpflichtet, vor der Nutzung der Software die technischen Voraussetzungen zur Nutzung unter commercetools.com zu prüfen. Eine Nutzung der Software ist nur unter den dort angegebenen Voraussetzungen möglich.

  3. Für alle vom Kunden verwendeten Inhalte, z.B. für Rechtstexte und Artikelbeschreibungen, trägt dieser die alleinige Verantwortung. Der Kunde verpflichtet sich im Zusammenhang mit der Nutzung der Software, keine rechtswidrigen Inhalte zu speichern oder sonst zu verwenden. commercetools ist nicht verpflichtet, die Inhalte des Kunden auf ihre Vollständigkeit, Richtigkeit und auf die Beeinträchtigung der Rechte Dritter oder den Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungenhin zu überprüfen.

  4. Der Kunde ist verpflichtet, bei dem Betrieb eines Online-Angebots über die Software von commercetools alle rechtlichen Verpflichtungen diesbezüglich zu erfüllen.

  5. Der Kunde verpflichtet sich, keine Kundendaten (insbesondere Kreditkartendaten) zu speichern, die eine PCI Zertifizierung erfordern. Dem Kunden ist es lediglich gestattet, Zahlungsreferenzdaten zu speichern.

  6. Es ist dem Kunden untersagt, Handlungen vorzunehmen, die dazu geeignet sind, die System- oder Netzwerksicherheit zu verletzen. Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

  7. Der Kunde verpflichtet sich, ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von commercetools, die Software nicht zu dekompilieren oder disassemblieren oder rückzukompilieren, rückzuassemblieren oder vom Objektcode zum Quellcode rückzuentwickeln (oder dies zu versuchen, zu autorisieren oder zu erlauben), gleich in welcher Weise oder für welchen Zweck. Dem Kunden gesetzlich zustehende Rechte bleiben unberührt.

  8. Der Kunde räumt commercetools die für den ordnungsgemäßen Betrieb der Software als E-Commerce-Backend im Rahmen von SaaS die erforderlichen Nutzungsrechte zur Speicherung und Verarbeitung der Inhalte und Daten ausschließlich zu diesem Zweck ein.

  9. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass alle wichtigen Mitteilungen, die das Nutzungsverhältnis der Software betreffen, per E-Mail versendet werden, soweit nicht gesetzlich eine andere Form vorgeschrieben ist.

§ 7 Preise und Zahlung

  1. Die Gebühren für die angebotenen Pakete sind unter commercetools.com einsehbar. Für Großkunden, die größere Kapazitäten benötigen, erstellt commercetools auf Anfrage ein individuelles Angebot. Die Vereinbarung wird in diesem Fall zu den ausgehandelten Konditionen und ergänzend auf Grundlage der vorliegenden Bedingungen geschlossen.

  2. Alle Preise gelten jeweils zzgl. der aktuell geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.

  3. Die Zahlung ist ausschließlich per Kreditkarte möglich. Die Abbuchung erfolgt jeweils zum 1. des Folgemonats rückwirkend von der vom Kunden angegebenen Kreditkarte.

  4. Falls von der angegebenen Kreditkarte nicht abgebucht werden kann, wird der Kunde durch commercetools per E-Mail aufgefordert, seine Kreditkartendaten in seinem Kundenkonto zu aktualisieren. Wenn nach Ablauf von 30 Tagen keine Abbuchung über die aktuell angegebene Kreditkarte erfolgen konnte, dann wird der Zugriff des Kunden auf die Software so lange gesperrt, bis die Zahlung erfolgt ist.

§ 8 Haftung

  1. commercetools haftet auf Schadensersatz gleich aus welchem Rechtsgrund in voller Höhe nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

  2. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet commercetools nur in Höhe des vertragstypisch vorhersehbaren Schadens.

  3. Bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit ist die Haftung von commercetools auch bei einer leicht fahrlässigen Pflichtverletzung der Höhe nach unbegrenzt. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt ebenfalls von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.

  4. Die Haftungsbegrenzung gilt auch im Falle des Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen von commercetools.

§ 9 Laufzeit und Kündigung

  1. Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und ist jederzeit zum Ende eine Monats kündbar.

  2. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund für eine außerordentliche Kündigung liegt insbesondere vor, wenn
    eine Partei wiederholt gegen vertragswesentliche Pflichten aus diesem Vertrag trotz Abmahnung verstößt; eine Partei im Zusammenhang mit diesem Vertrag eine deliktische Handlung begeht; eine der Parteien den Geschäftsbetrieb ganz oder teilweise einstellt, und der Weiterbetrieb nicht durch einen unmittelbaren Rechtsnachfolger gesichert ist;

  3. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Kündigungen per Fax wahren die Schriftform.

  4. Mit der Beendigung des Vertrages, gleich aus welchem Grund, enden die vertraglichen Nutzungsbefugnisse des Kunden.

§ 10 Datenschutz und Datensicherheit

  1. Die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch commercetools ausschließlich unter strenger Berücksichtigung der Vorschriften des BDSG, des TMG und sonstiger datenschutzrechtlich relevanter gesetzlicher Vorschriften.

  2. commercetools wird im Rahmen der Leistungserbringung nach diesem Vertrag für den Kunden eine Auftragsdatenverarbeitung i.S.d. § 11 BDSG durchführen. Eine entsprechende, den gesetzlichen Vorgaben des BDSG entsprechende Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung hat der Kunde gesondert mit commercetools zu treffen.

  3. Die Kommunikation findet verschlüsselt mittels SSL statt und nutzt das Standard-Authentifizierungsverfahren OAuth 2.

§ 11 Änderung der allgemeinen Nutzungsbedingungen

  1. commercetools behält es sich ausdrücklich vor, diese allgemeinen Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern.

  2. Auf eine Änderung der Nutzungsbedingungen weist commercetools den Kunden rechtzeitig hin. Widerspricht der Kunde der Änderung nicht innerhalb einer Frist von zwei Wochen, beginnend mit dem Tag, der auf die Änderungsmitteilung folgt, so gilt diese als genehmigt. Auf die Folgen des ausbleibenden Widerspruchs wird der Kunde noch einmal gesondert hingewiesen.

  3. Widerspricht der Kunde, so behalten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Bedingungen bis zum Ende des Nutzungsverhältnisses ihre Gültigkeit. commercetools steht in diesem Fall ein Kündigungsrecht innerhalb eines Monats nach Zugang des Widerspruchs zu.

§ 12 Schlussbestimmungen

  1. Die vorliegenden Bedingungen enthalten eine abschließende Regelung aller Rechte und Pflichten der Parteien in Bezug auf die Nutzung der Software. Sie treten an die Stelle aller vorheriger Absprachen und Korrespondenz. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

  2. Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; dies gilt auch für einen Verzicht auf des Schriftformerfordernisses selbst.

  3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist München.

  4. Ohne vorherige schriftliche Zustimmung der anderen Partei ist keine Vertragspartei berechtigt, Rechte aus diesem Vertrag an Dritte abzutreten. Eine Zustimmung hierfür darf jedoch nicht versagt werden, wenn es an einem berechtigten Interesse fehlt. Keiner Zustimmung bedarf die Abtretung von Zahlungsansprüchen.

  5. Eine Aufrechnung ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen möglich.

Welcome.

SPHERE.IO™ General Terms of Use

§ 1 General

  1. The use of the SPHERE.IO™ software (hereinafter: “Software”) is hereby granted by commercetools GmbH (hereinafter: “commercetools”) to the Customer exclusively on the basis of these terms of use. The Software is designed as a flexible eCommerce back-end that the Customer can use as the basis for any customized eCommerce solutions. Following attachment of a front-end independently created by the Customer, the Customer may use the Software to operate its eCommerce solution. The provision of the Software, including hosting, is being done as Software as a Service (“SaaS”). Access and administration are done via a programming interface and a web interface. Several tools and front-ends are available to the Customer for easy design of the front-end.

  2. These terms of use apply exclusively to businesses as defined under § 14 of the BGB [German Civil Code], legal entities under public law, and special capital entities under public law (hereinafter: “Customer”). Consumers are not authorized to use the Software.

  3. All the services presented below and associated with the Software are being offered by:
    commercetools GmbH
    Ganghoferstr. 68b
    80339 Munich

  4. In accordance with § 312 g Para. 2 clause 2 of the BGB, the Customer agrees to waive its rights under § 312g Para. 1 clause 1 nos. 1 to 3 and clause 2 of the BGB (including compliance with notification requirements for transacting business electronically).

§ 2 Scope of Services

  1. The software is offered in various packages each containing a different scope of services. The functional scope of each package and the technical requirements for the software can be viewed at commercetools.com.

  2. The Customer shall receive the non-exclusive right, limited in time to the term of the contract, to access the Software using telecommunication via a programming interface and a web-based Customer portal and to use it per the terms and conditions below.

  3. The Customer is free to use other software during the term of the contract, including any that is in direct competition with the Software covered by this agreement.

  4. commercetools reserves the right to improve and further develop the Software during the affiliation. The improvements and further development of the Software shall also constitute part of the service as soon as they are available to the Customer as part of an update. The right of use granted to the Customer under this contract shall apply for the respective current release of the Software, including previous versions. The right of use also includes the programming interface. This interface is an open interface in the form of a REST API that responds in JSON.

  5. In the event that provision of a new version of the Software includes functional changes or enhancements, commercetools shall notify the Customer of these in text format (change log).

  6. commercetools shall provide open-source software to the Customer for easy design of the front-end, including software developer kits, command line interfaces, and templates for its own projects. The open-source software is subject to the provisions of the respective applicable license agreement (e.g., MIT, GPL), and must be observed by the Customer during use. commercetools assumes no warranty or liability for the open-source software or templates provided.

§ 3 Provision of Software and Data Storage Space

  1. commercetools maintains the most current version of the Software with all functions as described at www.commercetools.de on one or more central data processing units (hereinafter “servers”).

  2. commercetools maintains a sufficient amount of storage space on the server for the data generated by the Customer using the Software and/or needed by the Customer to use the Software (hereinafter “Data”).

  3. The Software and the Data are backed up on the server regularly, at least once per calendar day. In the event of loss of data, commercetools is obligated to restore the Data from the most recent backup point. No claim by the Customer beyond this shall be accepted. In this regard, the Customer is obligated to make its own direct backup of all Data transferred to the Software. An export function is available for this purpose.

  4. At such time as the Customer deletes its account, commercetools shall delete its Data unrecoverably from the server. However, the Customer shall receive a warning notice and a prompt to export its data prior to deletion.

  5. The handover point for the Software and Data is the router output of the respective server computing facility.

  6. The system requirements for use of the Software by the Customer may be viewed at www.commercetools.de. commercetools is not responsible for the quality of the required hardware and software or for the telecommunications connection between commercetools and the Customer.

§ 4 Warranty, Accessibility, Service, and SLA

  1. The availability of the software through the platform and API shall be at least 99% on average each month. Maintenance periods are considered to be periods of availability.

  2. If this minimum monthly availability is not met, the client shall receive a credit note as follows:


    If actual availability falls short of the guaranteed level by 5% or more (availability below 94.5%), the client shall receive a credit note of 50% of the fee for the month in which the required availability level was not met.


    If actual availability falls short of the guaranteed level by 10% or more (availability below 89.5%), the client shall receive a credit note for 100% of the fee for the month in which the required availability level was not met.


    Once granted by commercetools, the credit note will be offset against the next monthly fee payable by the client. This is the only means by which commercetools will grant credit. The client has no further claims to the granting of credit, in particular not for a cash reimbursement.


    Beyond the credit note, the client has no further claims against commercetools for failure to meet the stated availability targets, and in particular not for payment of damages. This does not apply in cases of intentional malfeasance or gross negligence or in the event of physical injury.

  3. The client must report the periods of downtime to commercetools’ support staff by e-mail within a month of their occurrence. This notification must specify the date and time of each outage, and verify the claims with corresponding log files. commercetools will verify the report within a week and either issue a credit note or, if credit is denied, provide justification for the denial.

  4. commercetools will issue no credits for downtime:


    caused by misconduct on the part of the client;


    caused by the client’s hardware or software, in particular external DNS routing problems, attacks on the network or mail infrastructure such as DoS or virus attacks, and outages of the client’s access provider;


    for which commercetools bears no responsibility, in particular cases of force majeure;


    resulting from the blocking of the client’s access by commercetools in accordance with § 7 Para. 4 of this agreement.

§ 5 Registration, Packages and Trial

  1. Prior registration of a Customer account is required in order to access and use the Software. No right to register exists.

  2. The Customer must provide the data required for use at registration.

  3. The Customer is obligated to provide truthful information only.

  4. The Customer must keep the data provided to it, particularly the password, strictly confidential and not disclose it to third parties. At such time as the Customer becomes aware that unauthorized individuals have compromised its access, it must notify commercetools immediately of the fact. The access will then be temporarily blocked and the Customer issued a new password.

  5. In the event it is impossible to authenticate the login data, or in the case of incorrect information during registration, deliberate or detectable abuse or impairment of the operability of the Software, and in the case of any other serious violation of the terms of use, commercetools is authorized to block the Customer access and to delete the account, including Data, without prior notice.

  6. In the course of registration, the client selects the package he/she wishes to use. There, the scope of the services included and the fees for the package are indicated to the client. The client may switch between packages at any time (to a larger or a smaller package). In the month of the switch-over, the fees are calculated proportionate to the actual periods of use.

  7. However, switching to a smaller package is only possible if the limits of this package are complied with. To this end, it may be necessary, e.g., that the client remove products from his/her shop until the permissible number of products is reached.

  8. When registering, the client may initially book the Lean package for a free test period (trial period) of 60 days. After 60 days, the client has the option to extend the trial for another 60 days by means of a link he/she will receive by e-mail. After the end of the trial, the client may no longer use the package free of charge. In order to transfer his/her data and continue using the software, the client must purchase a package upon the expiry of the trial period.

§ 6 Customer Obligation

  1. The Customer is obligated to use the Software exclusively for the purpose stipulated in these terms of use. It shall take care to ensure that no use occurs beyond the scope of the authorizations granted under this contract, in particular use by unauthorized third parties. In the event of use in breach of contract, commercetools shall have the right to permanently block the Customer’s access and to delete the account, including any Data, without prior notice.

  2. The Customer is obligated to check the technical requirements listed at www.commercetools.de prior to using the Software. The Software may be used only under the conditions indicated there.

  3. The Customer shall be solely responsible for any content used by it, e.g., legal text and item descriptions. The client undertakes not to store or otherwise use any illegal content in connection with the use of the software. commercetools shall be under no obligation to check the contents for completeness, correctness, and violation of third-party rights or violation of lawful regulations.

  4. If offering services online using the commercetools software, the client shall fulfil all relevant legal obligations.

  5. The client undertakes to store no customer data (in particular credit card data) requiring PCI certification. The client is only permitted to store payment reference data.

  6. The Customer is prohibited from conducting transactions that are intended to compromise system or network security. Violations will be prosecuted under civil and criminal law.

  7. The Customer agrees not to decompile, disassemble or reverse compile the Software, or to reverse assemble or reverse engineer the Software from the object code to the source code (or to attempt, authorize, or permit such actions) in any way or for any purpose without the prior written permission of commercetools. The Customer’s rights by law remain unaffected hereby.

  8. The Customer grants commercetools usage rights to store and process the contents and Data required for proper operation of the Software as an eCommerce back-end within the framework of SaaS exclusively for this purpose.

  9. The Customer agrees that all important notices affecting the Software usage relationship shall be sent by e-mail, provided no other format is stipulated by law.

§ 7 Pricing and Payment

  1. The fees for the various packages offered can be viewed at commercetools.com. For large clients requiring larger capacities, commercetools will create an individual offer on request. In such a case, the agreement will be concluded on the basis of the conditions negotiated between the parties, and the present conditions shall apply in a supplementary capacity.

  2. All prices apply plus the current statutory VAT.

  3. Payment is only accepted via credit card. The credit card provided will always be charged on the first month for the preceding month.

  4. In the event that commercetools is unable to charge the credit card provided, the client will be requested via e-mail to update the credit card information in his/her customer account. If, after 30 days, commercetools is unable to charge the credit card provided, the client’s access to the software will be blocked until payment has been received.

§ 8 Liability

  1. commercetools shall be liable for damages in full amount, regardless of the legal basis, only in the case of wrongful intent or gross negligence.

  2. In the event of ordinary negligence, commercetools shall be liable only for damages in the contractually typical and foreseeable amount.

  3. In the event of damages arising from injury to life, limb, or health, commercetools’ liability shall likewise be limited to the actual damage amount in the case of a violation due to ordinary negligence. Any liability under the Produkthaftungsgesetz [Product Liability Act] shall remain unaffected as well by the foregoing liability limitations.

  4. The liability limitation shall apply as well in the case of culpability of an agent of contract of commercetools.

§ 9 Term and Cancellation

  1. The contract is valid for an indefinite term and may be terminated at any time at the end of a month.

  2. The right of the Parties to extraordinary cancellation for just cause remains unaffected hereby. Just cause for extraordinary cancellation exists specifically when
    a Party repeatedly violates its contractual obligations under this contract, despite warning; a Party commits a tortious act in connection with this contract; one of the Parties ceases business operations partially or completely, and continued operation is not ensured by a direct legal successor;

  3. Cancellation must be made in writing. Cancellations by fax are deemed to be in writing.

  4. The Customer’s contractual rights of use shall end upon termination of the contract for whatever reason.

§ 10 Privacy Protection and Data Security

  1. commercetools shall collect, store, and process personal information exclusively in strict compliance with the provisions of the BDSG [German Federal Personal Privacy Act], the TMG [German Telecommunications Services Act], and any other legal regulations relevant to protection of personal information.

  2. commercetools shall conduct contract data processing as defined under § 11 of the BDSG as part of the services provided to the Customer under this contract. Any corresponding contract data processing agreement in accordance with the legal requirements of the BDSG shall require a special agreement between the Customer and commercetools.

  3. All communication shall be encrypted by SSL and use the standard authentication procedure OAuth 2.

§ 11 Changes to these General Terms of Use

  1. commercetools explicitly reserves the right to change these general terms of use at any time.

  2. commercetools shall notify the Customer of any change in the terms of use in a timely manner. In the event the Customer does not object to the change within a period of two weeks, starting from the day on which the change notification was made, then the change shall be considered approved. The Customer shall receive one second notice concerning the consequences of failure to object.

  3. In the event the Customer objects, then the terms in effect at the time the contract was concluded shall remain in effect until the end of the usage relationship. In this case, commercetools shall retain the right to cancel the contract within one month after receipt of the objection.

§ 12 Miscellaneous Provisions

  1. The foregoing terms and conditions encompass the complete and final governance of all rights and duties of the Parties to use the Software during the BETA phase. They shall replace all prior agreements and correspondence. No verbal collateral agreements shall exist.

  2. Amendments and supplements to these terms shall be without effect unless made in writing; this shall apply as well to any waiver of the requirement itself that changes be made in writing.

  3. The laws of the Federal Republic of Germany shall apply to the exclusion of the UN CISG. The legal jurisdiction for any disputes arising from the contract relationship shall be Munich.

  4. No Party to this contract may transfer its rights under this contract to third parties without the prior written permission of the other Party. However, permission for such transfer shall not be refused without just cause. Transfer of claims to payment shall not require permission.

  5. Offsets are permitted only in the event of undisputed or legally established counterclaims.